Heilpädagogische
Kinderpraxis
Theresia Harfmann 

Heilpädagogik - Pfaffenhofen an der Ilm

Für Eltern und Kinder

Beratung

In der Elternberatung und Erziehungsbegleitung werden gemeinsam Lösungsstrategien entwickelt und Ziele besprochen, um die konstruktive Bewältigung der Schwierigkeiten zu ermöglichen.

Im Rahmen der systemischen Zusammenarbeit und auf Wunsch der Eltern wird das Kind in seinem häuslichen Umfeld und im Kindergarten besucht.


Stunden können auf Anfrage gebucht werden. Auch unabhängig davon, ob Ihr Kind in der heilpädagogischen Förderung ist.


Auf- und Ausbau aller Kompetenzbereiche mit klassischer heilpädagogischer Entwicklungsförderung

Dieser Förderansatz orientiert sich immer am jeweiligen Entwicklungsstand des Kindes. Er knüpft mit seinem Spiel- und Situationsgestaltungen an bestehende Fähigkeiten und Möglichkeiten des Kindes an und kreieren zusammen mit ihm und der Familie neue Handlungs-, Erfahrungs- und Entwicklungsräume.

Im Fokus steht dabei die Aktivierung von Ressourcen, damit Schwierigkeiten bewältigt werden können. Das Kind erweitert im geschützten und geschätzten Rahmen seine Fähigkeiten und erfährt dabei Resonanz und Selbstwirksamkeit. 

Über den Aufbau des Selbstbewusstseins wird die Persönlichkeitsentwicklung unterstützt und gestärkt und die soziale Integration in des System des Kindes wird gefördert. 

Familien in Krisensituationen werden gestützt. 

In den gesamten Förderprozess sind neuerdings einzelne Sequenzen nach dem psychotherapeutischen Ansatz: Feeling Seen enthalten.


Besonders spezialisiert auf Transitionen (Übergang Kita-Schule) mit dem Auf- und Ausbau einer (Vor)Schulkompetenz durch individuelle Förderkonzepte mit einer Vielfalt an Methoden und Material. Unterstützt wird dies teilweise über standardisierte Leistungsverstärkerverfahren. 


Das zertifizierte Sandspiel nach Dora Kalff (siehe Sandspiel) wird teilweise für innerseelische Krisen ab dem Vorschulalter angeboten. 


Feeling Seen

Der in Erziehungs- und Bildungsfragen weithin beachtete Neurobiologe Gerald Hüther beschreibt im Hinblick auf die Hirnentwicklung und die Bedeutung psychosozialer Faktoren, dass das kindliche Gehirn für seine Entwicklung so viele Herausforderungen wie möglich braucht - nur, die Kinder dürfen an diesen Problemstellungen nicht scheitern und benötigen emotionale Sicherheit durch die Bindung an ihre Eltern.

Auszug aus der Website Feeling SEEN

https://www.feeling-seen.de/feeling-seen#loecher-im-familiaeren-rollensystem


Heilpädagogische Entwicklungs- und Förderdiagnostik 

Über Anamnese, Beobachtung uns standardisierte Testverfahren